Infos zur Jugendabteilung

Jugendabteilung TC Rot Weiss Neunkirchen

Die wichtigsten Informationen zum Trainings- und Spielbetrieb:

1. Ein Tennisjahr unterteilt sich in eine Sommer- und eine Wintersaison. Die Sommersaison dauert von ca. Mitte April bis ca. Mitte Oktober (je nach Wetterlage), in den übrigen Monaten, also während der Wintersaison, findet der Spielbetrieb in der Tennishalle Seelscheid statt.

Eine Jahres-Mitgliedschaft im Tennisverein bezieht sich also strenggenommen nur auf die Sommermonate, und wer auch im Winter am Trainingsbetrieb teilnehmen möchte, kann über die Tennisschule Sonnenberg am Gruppentraining teilnehmen, der Verein übernimmt anteilig 75,00 € an den Hallenkosten. Den genauen Termin für den Beginn der Freiluftsaison und des Wintertrainings erfahren die Mitglieder über die Homepage und ein Info-Schreiben per Mail.

2. Alle Kinder und Jugendlichen des TC RW Neunkirchen haben die Möglichkeit am Jugend-training teilzunehmen.  Während sich das Training über den gesamten Sommer hinweg erstreckt (ausge-nommen Sommerferien) werden die Schnupper-Kurse für Neumitglieder in der Regel zu Beginn der Sommersaison angeboten. Die Schnupperkurse sollen den Kindern die Möglichkeit geben, ohne allzu großen finanziellen Aufwand und ohne die Verpflichtung, gleich Mitglied werden zu müssen, einmal in die Sportart Tennis hineinzuschnuppern; Schläger und Bälle werden bei den Kursen gestellt.

Ein weiterer Unterschied zwischen Training und Kurs ist, dass beim Training stets in homogenen Kleingruppen von durchschnittlich 4 Personen trainiert wird, während bei den Kursen die Teilnehmerzahl durchaus höher und die Gruppenzusammensetzung inhomogen sein kann (größere Altersspanne, Möglichkeit des Quereinstiegs). Im Anschluss an den Schnupperkurs werden die tennisinteressierten Jugendlichen dann ebenfalls in Kleingruppen eingeteilt und in den normalen Trainingsbetrieb integriert. Von nun an sollten sie Clubmitglied werden und sich einen eigenen Tennisschläger anschaffen.

3. Sommer- und Winterplan des Jugendtrainings werden ca. 2 Wochen vor dem Start einer jeweiligen Saison erstellt. Dazu werden Anmeldeformulare im Training oder per Mail verteilt. Anhand der dortigen Angaben bezüglich der möglichen Trainingstage wird dann der Plan für die neue Saison erstellt. Wir sind immer bemüht möglichst Trainingsgruppen von 4-5 Jugendlichen zu bilden. Ein Quereinstieg in eine bereits bestehende Trainingsgruppe innerhalb einer Saison ist möglich. Trainingstage sind in der Regel die Wochentage Montag bis Freitag. In den Ferien sowie an Feiertagen ist grundsätzlich kein Training.

4. Der Jahresmitgliedsbeitrag für Jugendliche beträgt 80 EURO. Der Beitrag wird pro Quartal per Einzugsverfahren vom Konto abgebucht. Die Clubmitgliedschaft ermöglicht es den Jugendlichen, außerhalb des Trainings mit anderen Mitgliedern oder Gästen (gemäß der Gastspielregelung) auf der Tennisanlage zu spielen; sie ist aber auch Voraussetzung für die Teilnahme am Training, an offiziellen Wettspielen gegen andere Vereinsmannschaften (sog. Medenspielen) sowie vereinsinternen Turnieren (Clubmeisterschaften, etc.).

Die Teilnahme an Meden-Spielen im Sommer ist kostenfrei, lediglich die Kosten für die Bewirtung nach den Spielen werden selbst getragen. Die Hallenkosten für die Medenspiele im Winter betragen pro Mannschaft, pro Spieltag 75,00 €und werden zu 50 % vom Verein übernommen.